Die Taktverdichtung der S21 kommt!

Die Taktverdichtung der S21 kommt!

Die Verdichtung des Taktes der S21 Richtung Hamburg wird kommen: Die Landtagsabgeordneten Lukas Kilian und Andrea Tschacher (beide CDU) teilen mit, dass ein 10-Minuten-Takt auch in der abendlichen Hauptverkehrszeit bis 20 Uhr und eine stündliche Anbindung in den Nachtstunden Inhalt eines Antrags der Jamaika-Koalition im Kieler Landtag ist.

„Was lange währt, wird endlich gut: Die Pendler aus Reinbek, Wentorf, Wohltorf und Aumühle bekommen endlich den so wichtigen 10-Minuten-Takt und eine stündliche Anbindung in den Nachtstunden. Das war überfällig und seit über zehn Jahren ein Wunsch aus der Bevölkerung“, so Lukas Kilian.

„Für die Bürger aus dem südlichen Herzogtum Lauenburg ist diese bessere Anbindung an Hamburg ein wichtiges und lange erwartetes Ergebnis. Ich freue mich, dass es gelungen ist, dies für unsere Region zu erreichen!“, so Andrea Tschacher.

Der 10-Minuten-Takt war 2007 eingespart worden und wurde von der Küstenkoalition unter Führung der SPD und unter Beteiligung der Grünen in der letzten Wahlperiode nicht wieder umgesetzt. Seit der Landtagswahl 2017 gab es Bestrebungen, diese verbesserte Taktung wieder bereitzustellen.

„Der 10-Minuten-Takt war das sprichwörtliche Bohren dicker Bretter. Gerade der Hamburger Rand findet oftmals zu wenig Beachtung. Hier bedurfte es vieler Gespräche und Überzeugungen, aber jetzt haben wir es geschafft. Unser Antrag sieht vor, dass die Verdichtung schnellstmöglich, idealerweise sogar schon zum Fahrplanwechsel 2021/2022 umgesetzt wird.“, so Kilian weiter

„Mit dieser Verbesserung, die keine baulichen Maßnahmen erfordern wird, wollen wir den Schienenverkehr verbessern und mehr Menschen dem Umstieg ermöglichen. Damit erhalten wir den gleichen Takt wie die Nutzer der S1 aus Wedel nach Hamburg.“ so Kilian und Tschacher abschließend.

Patrick Ziebke Geschäftsführer
CDU Kreisverband Stormarn 
Schützenstraße 2
23843 Bad Oldesloe

Telefon: 04531 3182
Telefax: 04531 5974
Mobil: 0173 2391576
E-Mail p.ziebke@cdu-stormarn.de
www.cdu-stormarn.de

Rundblick Reporter

Verwandte Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Aktuelles x