Kita-Neubau in der Hamburger Straße (Trittau) zügig realisieren

Kita-Neubau in der Hamburger Straße (Trittau) zügig realisieren

Trittau, den 06. Mai 2021 – In der heutigen Gemeinschaftssitzung des Bau- und Umweltausschusses sowie des Sozial-, Sport- und Kulturausschusses der Gemeinde Trittau wird erstmals über den Vorentwurf sowie die Kostenaufstellung des Neubaus der Kindertagesstätte „Zwergennest“ an der Hamburger Straße in Trittau verhandelt.

Thies Grothe, Vorstandsmitglied SPD-Ortsverein Trittau:

„Die SPD Trittau befürwortet den Neubau einer weiteren Kindertagesstätte in Trittau, insbesondere auch im südlichen Ortsbereich. 

Wir sehen bei der vorliegenden Entwurfsplanung auch noch Diskussionsbedarf hinsichtlich baulicher Details und der Finanzierung. Unserer Ansicht nach müsste das Bauvorhaben energetisch hochwertiger realisiert werden. Dies verursacht einerseits zwar jetzt Mehrkosten, andererseits müssten wir dann aber nicht schon innerhalb der nächsten zehn bis fünfzehn Jahre eine grundlegende energetische Sanierung vornehmen, die aufgrund der in absehbarer Zeit weiter steigenden energetischen Anforderungen an Gebäude ganz zweifellos auf uns zukommen und im Vergleich zu heute noch teurer würde. Außerdem bietet auch schon ein moderat höheres energetisches Anforderungsniveau entsprechende Fördermöglichkeiten aus der ab dem 01. Juli 2021 laufenden neuen Bundesförderung energieeffiziente Gebäude. Diese gilt es zu nutzen, z.B. bei einer baulichen Realisierung entsprechend dem Kfw-Standard 55.“

Stefanie Radloff, wählbare Bürgerin der SPD-Fraktion Trittau:

„Wir sehen in Trittau über diesen Neubau hinaus noch weiteren Bedarf für neue Kindertagesstätten in der Gemeinde, insbesondere im Bereich der Ganztagesbetreuung und der Betreuung der Unterdreijährigen. Heute wollen wir in der Sitzung u.a. die Fragen und Anregungen, aber auch etwaige Sorgen der Anwohner im Ausschuss anhören und in unsere Fraktionsberatungen mitnehmen. Bürgerbeteiligung ist für die SPD ein hohes Gut, das immer angemessen Berücksichtigung finden muss. Auch im nächsten Schritt, wenn es ein Stück weit tiefer in die Details geht.“

— 

Thies Grothe

Mitglied des Vorstands

SPD-Ortsverein Trittau

Adresse:

Sandfuhrtsmoor 28 • D-22946 Trittau • DEUTSCHLAND / GERMANY
phone: +49-(0)4154-5981213 • mobile: +49-(0)177-2441229 • e-mail: thies.grothe@spd-trittau.de • web: www.spd-trittau.de

Rundblick Reporter

Verwandte Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Aktuelles x